Der Bobverband Liechtenstein

Der Bobverband Liechtenstein wurde 1989 mit der Vision gegründet, Bobfahren in Liechtenstein zu fördern und diesen Wintersport langfristig zu etablieren. Aufgabe des Verbandes ist es, Voraussetzungen zu schaffen, die eine professionelle Ausübung des Bobsports ermöglichen. Dazu gehört neben zeitgemässen Trainingsmethoden und einer modernen Infrastruktur vor allem die Nachwuchsförderung.

Ein Sport mit Tradition

Seit Gründung des Verbandes konnten Strukturen geschaffen und ausgebaut werden, welche auch internationale Erfolge zulassen, wie die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver beweist. Grossen Wert wird hierbei auch auf das Trainerteam gelegt, welches durch Erfahrung und Know-how diese internationalen Ansprüche unterstreichen soll.Der Bobverband Liechtenstein (BVL) vertritt die Interessen des Bob- und Skeletonsports in Liechtenstein und setzt sich für Liechtensteins Bob- und Skeletonfahrer im In- und Ausland ein. Der BVL vertritt die Anliegen des Bob- und Skeletonsports in der Öffentlichkeit und engagiert sich bei Bob-Themen an der politischen Meinungsbildung. Die Ausübung des Bobsports in all seinen Formen und Facetten stets im Einklang mit der Natur zu fördern, ist das Hauptanliegen des BVL.