Sportarten

Der Bobsport unterscheidet die Disziplinen 2er Bob, 4er Bob und Monobob

Bobs erreichen Geschwindigkeiten von weit über 100 km/h, teilweise sogar 150 km/h. In den Steilkurven und Schikanen kann die Beschleunigung kurzzeitig 5 g (fünffache Erdbeschleunigung) erreichen. Das stellt enorme Anforderungen an die Besatzung.

Der Pilot muss über ein extrem gutes Reaktionsvermögen, ein hervorragendes ‚Bahngefühl‘ und eine ausgeprägte Feinmotorik verfügen. Schon kleinste Lenkbewegungen an der falschen Stelle können im schlimmsten Falle einen Sturz verursachen.

Oft fällt die Entscheidung über die Platzierung bereits in der Anschub- und Startphase auf den ersten 50 Metern. Um wenige Hundertstel schlechtere Startzeiten bewirken in der Regel im Ziel einen Verlust von einigen Zehntelsekunden. Nur wenige Piloten können solche Verluste auf der Strecke noch aufholen. Deshalb müssen die Anschieber sehr athletisch gebaute gute Sprinter mit explosivem Schnellkraftvermögen sein. Oft werden ehemalige Leichtathleten als Hinterleute verpflichtet, die später teilweise selbst Bobpiloten werden. Die Anschieber fast aller Spitzenmannschaften leisten 100-Meter-Bestzeiten von unter 11 Sekunden.