Erfahrener Trainerstab

Um den Teams die nötige mentale und körperliche Stärke zu vermitteln, setzt der Verband auf modernste Trainingsmethoden und einen international erfahrenen Trainerstab. Dazu gehören seit mehreren Jahren der Olympia-Silbermedaillengewinner Beat Hefti (Kraft- / Anschubtrainer, Günter Wenaweser (Athletik / Kondition) und Roland Stephan (Bahntrainer; ehemaliger Aktiver mit langjähriger Erfahrung als Trainer in Deutschland, Österreich und Schweden)

 

Beat Hefti

  • Kraft- / Anschubtrainer

«Ich habe im Bobsport Erfahrungen sammeln dürfen und bin motiviert, diese auch dem Nationalteam des Bobverbandes Liechtenstein weiterzugeben.»

Roland Stephan

  • Bahn Trainer

«Meine Faszination am Bobsport ist die Geschwindigkeit, die Explosivkraft am Start, das schnelle Einsteigen in den 2er & 4er Bob. Die ideale Fahrlinie in den verschiedenen Bobbahnen zu finden, bei hoher Geschwindigkeit und unterschiedlichen Druckverhältnissen. Eine große Rolle spielt auch die Athletik der Sportler. Alle diese Gesichtspunkte gehören zu meiner Arbeit als Trainer.»

Günter Wenaweser

  • Leichtathletiktrainer

«Mich faszinieren am Bobsport die Grundvoraussetzungen um diesen tollen Sport zu betreiben. Meine bisherige Trainertätigkeit als Leichtathletik und Kraft und Konditionstrainer in verschiedenen Sportarten kann ich im Bobsport optimal zusammenfügen. Die Athleten müssen an ihrer Kondition und Kraft sowie an ihrer Schnelligkeit arbeiten. Das macht das Training vielseitig aber sie müssen auch konsequent daran arbeiten. Die so wichtigen Startzeiten mit dem Bob werden sich nur verbessern, wenn alle Trainingsinhalte optimiert und verbessert werden. Mein Ziel ist, den Athleten durch die Trainings die Möglichkeit zur optimalen Vorbereitung für den internationalen Bobsport zu geben.»

Srecko Kranz

  • Sportchef

«Bobsport ist Schnelligkeit, Kraft und Dynamik!»